Carl-Sandhaas-Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Schule für Geistigbehinderte

Die Carl-Sandhaas-Schule wurde 1969 durch die Lebenshilfe, Kreisverein Wolfach, gegründet und bis 1973 als Private Sonderschule geführt. Seit 1974 ist der Ortenaukreis Schulträger. Zur Carl-Sandhaas-Schule gehört die Frühförder- und Frühberatungsstelle, der Schulkindergarten und die Schule für Geistigbehinderte einschließlich der Berufsschulstufe.

Portrait des Namensgebers, Carl Sandhaas
Das Schulgebäude

Die Schule für Geistigbehinderte hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen zu helfen, sich die zur Lebens-bewältigung erforderlichen Kompetzenzen (also Einstellungen, Fähigkeiten, Kenntnisse) anzueignen und dabei die in ihnen liegenden Möglichkeiten zu entfalten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und zur für sie befriedigenden gesellschaftlichen Teilhabe zu gelangen. Sie gewährleistet, dass jedes Kind an der schulischen Bildung teilhaben kann und trägt damit zur Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung bei. Grundlage der schulischen Arbeit ist der "Bildungsplan 2009 der Schule für Geistigbehinderte".

Die Schule ermöglicht eine individuelle Förderung in allen Entwicklungsbereichen, damit die Schülerinnen und Schüler ein möglichst selbständiges Leben in beruflicher, sozialer und gesellschaftlicher Inklusion erreichen können. Die Schulzeit gliedert sich in drei Stufen -Grund-, Haupt- und Berufsschulstufe- mit jeweils unterschiedlichen Entwicklungsschwerpunkten. Seit vielen Jahren findet gemeinsamer Unterricht zwischen Grund- bzw. Realschülern und Schülern der Carl-Sandhaas-Schule statt. Ziel dabei sind inklusive Lern- und Erfahrungsfelder für die Schülerinnen und Schüler zu eröffnen.

Das Team der Frühförder- und Frühberatungsstelle -Frau Schmider und Frau Buchholz- steht Eltern zur Beratung und Begleitung und Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Alter von 0 bis 6 Jahren zur Förderung zur Verfügung.

Die Angebote umfassen mobile Hausfrüherziehung, Einzelförderung, Gruppenförderung (z.B. Psychomotorik, Marburger Konzentrationstraining, gebärdenunterstützte Kommunikation), Eltern-Kind-Gruppe, Beratung für Eltern und Kindergärten und die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern.

Der Schulkindergarten steht Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf zur Verfügung. In zwei Kindergarten-gruppen mit je maximal 8 Kindern können die individuellen Förderbedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden.

Eine enge Kooperation besteht zwischen dem Waldkindergarten Haslach e.V. und dem Schulkindergarten. Die Kindergartenkinder besuchen sich an einem Tag in der Woche gegenseitig. Diese integrativen Erfahrungen im Kindergarten stärken die sozialen Kompetenzen aller beteiligten Kinder.

Außerdem werden zusätzliche Fördermaßnahmen wie Schwimmen, Reiten, logopädische und krankengymnastische Einzeltherapie angeboten. Eine Sonderschullehrerin der Schule arbeitet beratend und unterstützend im Schulkindergarten mit.