Fasenteröffnung 2025 wieder in der Stadthalle
Nachdem es letztes Jahr aufgrund der vielen Termine anlässlich des Jubiläums „100 Jahre VSAN“ nicht möglich war, die Fasenteröffnung in der Haslacher Stadthalle zu feiern, wird das am 25.01.2025 wieder möglich sein.
Zunächst wird mit der Proklamation vor der Kanone die Narrotaufe eingeleitet. Jörg Gebele vom Waldstein - alias David Eisenmann - verliest den Erlass aus dem Jahr 1607, nachdem die Fasent und alle „Mummerey und Maskerei als ein heidnisch Ohnsinnigkeit verpoten“ wird.
Danach wird die Hebamme der Taufgesellschaft das kleine Närrlein aus dem Brunnen fischen. Dieser brauch jährt sich in diesem Jahr zum 74. Mal – er wurde in dieser Art zum ersten Mal am 07. Januar 1951 durchgeführt. Ab 1952 ging es danach in die Stadthalle zur Hauptversammlung der Narrenzunft. Ein „Bunter Abend“ nach der Narrotaufe, wie wir ihn heute haben, fand erst ab 1963 statt.
Taufgesellschaft, Klepperlesgarde, Haselnarros und Schellenhansel haben zum Motto „In 80 Tagen um die Welt“ wieder ein tolles Programm ausgedacht. Und natürlich wird auch die anstehende Bürgermeisterwahl ein Thema sein. Die Haslacher Narren haben sich mal wieder auf Kandidatensuche gemacht. Man darf gespannt sein, wer da alles vorgeschlagen wird. Nach dem Programm wird unser DJ Marco in der Halle und der Bar kräftig einheizen.