Dienstleistungen
Von A bis Z
Bitte klicken Sie auf einen Anfangsbuchstaben, um sich die entsprechenden Dienstleistungen anzuzeigen:
Bewohnerparkausweis beantragen
Vor allem in größeren Städten ist in manchen Wohngebieten das Parken nur mit dem Bewohnerparkausweis erlaubt. Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten. Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.
Durch dieses System werden die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Vergabe von Parkplätzen gegenüber anderen Autofahrerinnen und Autofahrern bevorrechtigt.
Stellplätze für Menschen mit Behinderungen sind von dieser Regelung ausgenommen.
Onlineantrag und Formulare
- Verkehrswesen - Antrag Auskunft aus Verkehrszentralregister
- Verkehrswesen - Antrag Ausstellung Bewohnerparkausweis
- Verkehrswesen - Antrag Erteilung Fahrerlaubnis
- Verkehrswesen - Antrag Fahrgastbeförderung
- Verkehrswesen - Antrag Führerschein
- Verkehrswesen - Antrag Parkerleichterung Handwerker
- Verkehrswesen - Antrag Umtausch/Ersatzführerschein
- Verkehrswesen - Antrag verkehrsregelnde Maßnahmen, Einrichtung einer Baustelle
- Verkehrswesen - Bescheinigung ärztliche Augenuntersuchung
- Verkehrswesen - Bescheinigung ärztliche Untersuchung
- Verkehrswesen - Merkblatt Ausstellung Ersatzführerschein
- Verkehrswesen - Merkblatt Neuerteilung Fahrerlaubnis
- Verkehrswesen - Übersicht über Führerscheinklassen
- Verkehrswesen - Zeugnis augenärztl Untersuchung A-B-M-L-T
- Verkehrswesen - Zeugnis über augenärztliche Untersuchung C-D-E
Zuständige Stelle
die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Wohnortes
Leistungsdetails
Voraussetzungen
- Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich.
- Das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder
- Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.
Wenn das Fahrzeug auf einen anderen Halter zugelassen ist, benötigen Sie eine Bestätigung des Halters oder der Halterin, dass Ihnen das Fahrzeug dauerhaft zur Nutzung überlassen wurde.
Hinweis: Die Gemeinden können die Erteilung des Ausweises von weiteren Voraussetzungen abhängig machen (zum Beispiel Hauptwohnsitz, fehlende Garage). Sie sollten sich daher bei der zuständigen Stelle über die Voraussetzungen informieren.
Verfahrensablauf
In vielen Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis schriftlich oder elektronisch beantragen. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis mit der Post. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie zur Beantragung vorlegen müssen.
Fristen
keine
Erforderliche Unterlagen
- Führerschein
- Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
- gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
- wenn eine andere Person den Antrag stellt: Bestätigung des Fahrzeughalters oder der Fahrzeughalterin
Kosten
Je nach Gebührenordnung werden unterschiedliche Gebühren erhoben.
Hinweise
keine
Rechtsgrundlage
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
- § 45 Absatz 1b Nummer 2a (StVO) Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)
Jeweilige örtliche Gebührenordnung (soweit vorhanden), ansonsten Gebühren-Nummer 265 der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt)
Freigabevermerk
09.04.2024 Verkehrsministerium Baden-Württemberg